Capoeira für Anfänger und Fortgeschrittene

Zeit: mittwochs 20 bis 21:30 Uhr
Sportstätte: Sporthalle der Karl-Simrock-Schule
Trainer: Alexandro „Cabana“ Azevedo de Souza, Contra Mestre

Altersgruppe: Erwachsene
Kosten:
Beitragsgruppe II

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst die auch sehr oft unter dem Synonym „Kampftanz“ bekannt ist. Kein anderer Sport verbindet so viele unterschiedliche Elemente wie Kampf, Akrobatik, Spiel und Musik! Im Vordergrund stehen die sportmotorischen Grundfertigkeiten Kondition und Koordination, welche in einer entspannten Atmosphäre geschult werden.

Contra Mestre Cabana wurde in Belo Horizonte, der Hauptstadt des Bundestaates Minas Gerais, im Südosten Brasiliens geboren. 1990 begann er bei „Porto de Minas“, der Gruppe von Mestre Niltinho, Mestre Negoativo und Mestre Ray, Capoeira zu lernen. Ca. 10 Jahre später fing er selber an Capoeira zu unterrichten. Kurz darauf kam er auch zum ersten Mal für einige Monate nach Deutschland, um die in Köln und Bonn ansässige Capoeiragruppe von Porto de Minas zu leiten. 2004 kam er erneut zurück und lebt seitdem fest in Köln und unterrichtet hier. Als erfahrener Capoeirista hat er im November 2011 seine eigene Gruppe „Capoeira Mineira“ gegründet. Im November 2020 feierte Cabana sein stolzes, 30-jähriges „Capoeira-Jubiläum“. 

Der Kurs ist auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet.

Um die Trainingsinhalte kennen zu lernen, können Sie gerne ein paar Mal „schnuppern“. Bitte hierzu eine kurze formlose E-Mail an Cabana unter cabanaman[at]hotmail.com.

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz. Capoeira wurde während der Kolonialzeit in Brasilien von verschleppten Sklaven aus Afrika praktiziert und weiterentwickelt. Quelle: Wikipedia