Auszug aus dem Buch „Endenich: Die Geschichte eines Bonner Vorortes“ von Herbert Wefer (1987) :

…Vom Turnverein Endenich 1895 zum SV Olympia

Beim Vorgängerwirt der Gaststätte Nolden, er hieß Gottfried Honecker, wurde im Sommer des Jahres 1895 ein Turnverein als erster Endenicher Sportverein gegründet. Auf den damaligen Turnfesten zeigte man Geräteturnen, Ringen, Stemmen und den Pyramidenbau. In den ersten Jahren dieses Jahrhunderts wurde dem Turnverein ein Tambourkorps angegliedert, das unter dem Tambourmajor Peter Scheer bis zum Jahre 1909 viele Preise. u.a. den Kaiserpreis, erhielt1324.

Im Laufe der Jahre standen dem Turnverein die Vorsitzenden Jakob Gröll, Johann Müller, Josef Schell, Hermann Sager, Jean Bauch und Gerhard Rheindorf vor. Turnwarte waren damals Edmund Conrads, Peter Stittgen, Andreas Bauer, Jacob Lohmer und andere. Durch die turnerische Leistungen von Josef Braun, Heinrich Knott, Jakob Lohmer, Franz Lützeler, Peter Nußbaum, Josef Schichterich, Fritz Weber, Martina Wippenhohn und Peter Wüsten war der Verein auch in der Umgebung bekannt.

Im Jahre 1903 wurde eine Jugendmannschaft gegründet, 1920 eine Damenriege, die bei verschiedenen Wettkämpfen in Geräteturnen und Gymnastik große Erfolge hatte.

Im Jahre 1923 wurde im Turnverein Endenich 1895 eine Handballmannschaft gegründet, deren Obmänner Peter Hoffmann und Hans Sager waren. Die Endenicher Handballelf errang in der Spielzeit 1928/29 die Gaumeisterschaft1325.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde eine Tischtennisabteilung gegründet. Acht Handballmeisterschaften spielten nun in verschiedenen Gruppen, wovon die erste Elf in der Spielzeit1958/59 für eine Saison in die Oberliga aufsteigen konnte1326, ein paar Jahre danach noch einmal.

Im Jahre 1960 wurde für Mädchen und Frauen eine Gymnastikabteilung gebildet, die unter der Leitung von Gerda Gehlen einen großen Aufschwung erhielt.

Mit dem 75. Stiftungsfest, das im September 1970 gefeiert wurde, endete auch die Geschichte des Turnvereins. Gründungsmitglied Hans Thelen konnte noch daran teilnehmen und erhielt die goldene Ehrennadel und Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Eine Würdigung erhielten auch die langjährigen Mitglieder Jakob Luhmer, Hans Sager, Hans Arentz, Hans Gerkensmeier, Hans Lillpopp. Josef Lux, Thomas Luhmer, Hans-Gottfried Sager, Hans-Peter Schmidt und natürlich Peter Hoffmann, seit 1961 Vorsitzender des Vereins und Ehrenmitglied des Kreisvorstandes1327.

Seit dem 20. August 1970 wird die Tradition des Turnvereins vom neuen Sportverein SV Olympia fortgeführt. Erster Vorsitzender wurde Dr. Hans Radermacher, Geschäftsführer Hans Gerkensmeier. Von 1974 bis 1979 war Dr. Klaus Kugler Vorsitzender, danach bis zu seinem Tode im Jahre 1987 dann Ehrenvorsitzender. Die Haupttätigkeiten des Vereins sind Turnen, Tischtennis, Handball, Gymnastik und Volleyball.

Quellen:
1324Frembgen, Peter u. Fritz Kemmerich, 1000 Jahre Endenicher Geschichte, Festschrift, Bonn (1952), S. 50f.
1325Holthausen, Josef, Sportgeschichte der Stadt Bonn, Bonn (1963), S. 167f.
1326Ebd., S. 168
1327General-Anzeiger, Bonn 25.9.1970

Bild: Mitglieder des Turnvereinsbeim Pyramidenbau, um 1920. Leihgeber Gerta Maye